25 Jahre im Dienste der Gesundheit

Die drei Buchstaben MSK sind seit mehr als 25 Jahren das Synonym der Pharma & Healthcare-Industrie für herausragende Dienstleistungen. Seit der Gründung durch die Geschäftsführer Klaus-Dieter und Marion Heß besteht die MSK als ein mittelständisches Familienunternehmen erfolgreich am Markt. Neben den familiären Werten wird unseren Mitarbeitern vor allem die Wichtigkeit eines hohen Qualitätsbewusstseins vermittelt. Hohe Qualität ist für uns ein unabdingbarer Asset, um Kunden, Lieferanten und Behörden von unseren Dienstleistungen zu überzeugen und am Markt ein positives Image zu erreichen.

Innovation trifft Verantwortung – das ist MSK

Als mittelständisches Unternehmen ist das echte Leben unserer Werte ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Alle Abläufe bei MSK müssen unsere Werte unterstützen oder stärken und zu unseren Zielen beitragen. Im Mittelpunkt stehen für uns die Sicherheit und Unbedenklichkeit der Produkte sowie die Zufriedenheit unserer Kunden.


Um wirtschaftlich stabil zu bleiben, setzen wir nicht auf einzelne Großkunden, sondern auf einen breiten und vielfältigen Kundenstamm. Jeder Kunde wird als Partner gesehen. Die Bewertung erfolgt nicht nur nach Umsatz oder Gewinn, sondern auch nach gemeinsamen Werten, etwa Vernetzung, Nachhaltigkeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

Als familiengeführtes Unternehmen legen wir großen Wert auf die Entwicklung und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und ein positives, sicheres Arbeitsumfeld.


Die Qualifikation und Ausbildung unserer Mitarbeiter ist die Grundlage unseres Erfolgs.
 Bei neuen Mitarbeitern achten wir nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf persönliche Stärken.
 Wir sehen es als unsere Aufgabe, aktiv in die Ausbildung neuer Fachkräfte zu investieren. Deshalb bilden wir bei MSK jedes Jahr gemeinsam mit der IHK aus und sichern uns so bestens qualifizierte Mitarbeiter.

Unser Handeln wird naturgemäß durch gesetzliche Vorgaben beeinflusst. Unser hoher Qualitätsstandard soll nicht nur den regulatorischen Anforderungen entsprechen, sondern auch unseren eigenen und denen unserer Kunden.
 Deshalb verpflichten wir uns, die Vorgaben unseres Qualitätsmanagementsystems konsequent umzusetzen und stetig zu verbessern.

1997

Gründung der MSK Pharmalogistic GmbH

Nach drei Jahrzehnten in der Logistik für die Upjohn GmbH wagte unser Gründer den mutigen Schritt
in die Selbstständigkeit. Mit viel Erfahrung, Leidenschaft und dem festen Glauben an eine bessere
pharmazeutische Logistik entstand die MSK Pharmalogistic GmbH.

Die ersten Lagerflächen mieteten wir bei der InfectoPharm GmbH – einem Partner, der uns bis heute begleitet. So begann unsere Reise: mit einem kleinen Team, aber großen Ideen.

2001

Unser erstes eigenes Gebäude

Schon bald wurde es zu eng – ein gutes Zeichen. In der Donnersbergstraße 4 in Heppenheim entstand unser erster eigener Firmensitz mit 1.100 m² Fläche.
 Von Anfang an war klar: Qualität und Verantwortung gehören zusammen. Deshalb war unsere Halle schon damals klimatisiert für die sichere Lagerung im Ambient-Bereich (15–25 °C).

2004

Halle 2 und erste GMP-Zertifizierung

Mit dem Bau unserer zweiten Halle und der GMP-Zertifizierung nach §13 AMG konnten wir unsere Leistungen weiter ausbauen.
Auf rund 3.000 m² boten wir nun zertifizierte Lager- und Konfektionierungsflächen. Unser Team wuchs auf 18 engagierte Mitarbeiter.

Schon damals war unser Anspruch klar: MSK bietet mehr als Logistik – nämlich echte Verlässlichkeit.

2018

Generationswechsel und Serialisierung

Mit Simon Heß als drittem Geschäftsführer begann ein neues Kapitel. Gleichzeitig führten wir erfolgreich die Serialisierung ein – ein Meilenstein für unsere Produktionslinien.
Seitdem produzieren wir EU-FMD-konform auf drei Linien. Die GMP-Flächen wurden erweitert, das Team wuchs auf rund 45 Mitarbeiter.

2020

Neue Lagerfläche in Heppenheim

In der Odenwaldstraße entstand eine weitere GDP-konforme Lagerfläche für den Bereich 15–25 °C – ein weiterer Schritt für mehr Kapazität, Flexibilität und besseren Kundenservice.

2021

Noch mehr Platz und neue Konfektionierung


Nur ein Jahr später erweiterten wir erneut: Neben zusätzlicher Lagerfläche entstand ein neuer Konfektionierungsbereich mit über 300 m².

2022

25 Jahre MSK

Im November feierten wir 25 Jahre MSK Pharmalogistic – ein Vierteljahrhundert geprägt von Wachstum, Innovation und Verlässlichkeit. Was einst mit einem kleinen Team und großen Ideen begann, ist heute ein starker Partner für die Pharma- und Healthcare-Branche. 

2023

Eröffnung Distributions- und Logistikzentrum Bensheim I

Um unseren Service weiter auszubauen, errichteten wir ein hochmodernes Zentrum mit Lagerbereichen für Ambient (15–25 °C) und Kühlung (2–8 °C). 
Das Lager bietet 17.250 Palettenplätze und 12.000 Pickplätze.
 Unser Standort ist klimaneutral und DGNB-Gold-zertifiziert.


Auf dem 9.500 m² großen Dach erzeugt unsere Photovoltaikanlage jährlich rund 640.000 kWh (genug Strom für 189 Haushalte). Für uns ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern Verantwortung.

2025

Start von Bensheim II

Unser zweites Logistikzentrum auf dem Nachbargrundstück am Berliner Ring in Bensheim ist in Betrieb.
Auf 12.000 m² vereinen wir Verwaltung, Distribution und Lagerung – effizient, zukunftsorientiert und CO₂-neutral.


Mit 45.000 Ambient-Stellplätzen und 350 Kühlplätzen steht es für das, was uns ausmacht: Innovation und Verantwortung.


Gleichzeitig wächst unser Team auf 180 motivierte Mitarbeiter – sie alle gestalten MSK aktiv mit.

2025

Planung für Bensheim III

Auf 40.000 m² entsteht unser drittes und größtes Logistikzentrum. Drei Units bieten modernste Technik – darunter ein Schmalganglager mit Bot-System für die Kommissionierung.

Ergänzt wird die Anlage durch temperaturgeführte Lager, ein Kühlhaus und GMP-konforme Reinräume.

Ein Bürogebäude mit Dachterrasse setzt ein architektonisches Highlight.

Baubeginn: Januar 2026 – Fertigstellung: März 2027

Referenzkunden