Mit Präzision und Effizienz: Warum unser Scanner System unverzichtbar ist

 

Als Phar­ma Full Ser­vice Dien­stleis­ter ist unsere Logis­tik­abteilung äußerst viel­seit­ig. Wir gehen über reine Lagerung und Ver­sand hin­aus und bieten unsere Kun­den die Retouren- sowie Rekla­ma­tion­s­ab­wick­lung, Pro­dukt-Rück­rufe sowie die fachgerechte Entsorgung von Arzneimit­teln. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Phar­ma- und Health­care-Branche ste­hen Sorgfalt und Zuver­läs­sigkeit in unserem Arbeit­sprozesse immer im Vordergrund.

Um sicherzustellen, dass unsere medi­zinis­chen Pro­duk­te und Arzneimit­tel den höch­sten Qual­itäts­stan­dard erfüllen, befol­gen wir streng die GDP (Good Dis­tri­b­u­tion Prac­tice) Richtlin­ien in all unseren Arbeitsabläufen. Ein wichtiger Bestandteil davon ist unser Scan­ner Sys­tem, das die Rück­ver­fol­gbarkeit jedes Artikels gewährleis­tet. Dieses Sys­tem unter­stützt uns in allen Prozessen von Warenein­gang über Kom­mis­sion­ierung und Ware­naus­gang bis hin zur Retouren­ab­wick­lung. Jed­er Mitar­beit­er in unser­er Logis­tik­abteilung ist mit einem Hand­scan­ner aus­ges­tat­tet, um die Pro­duk­te zu verwalten.

Im Warenein­gang wird geprüft, ob die Liefer­ung voll­ständig ist und die richti­gen Pro­duk­te enthält. Anschließend wer­den die Waren an einem fest­gelegten Stellplatz gelagert. Mit­tel Scan­ners wird der Code der Waren mit dem Stellplatz-Code verknüpft. Im ERP-Sys­tem kön­nen wir sehen, welche Waren sich wo und in welch­er Menge befind­en. Der Code enthält wichtige Infor­ma­tio­nen wie Name, Char­gen­num­mer, Seri­en­num­mer und Menge. Jede Bewe­gung der Waren wird genau doku­men­tiert, und alle Dat­en sowie Änderun­gen sind in Echtzeit abrufbar.

Bei der Kom­mis­sion­ierung ver­wen­det jed­er Mitar­beit­er einen Hand­scan­ner, um Fehler zu ver­mei­den und eine lück­en­lose Rück­ver­fol­gbarkeit der Waren sicherzustellen. Der Scan­ner zeigt die Kun­de­naufträge an. Jedes Pro­dukt wird ges­can­nt, um sicherzustellen, dass die richti­gen Waren in der richti­gen Menge ent­nom­men wur­den und um den Weg der Ware zu überwachen: von ihrem Stan­dort über die Ankun­ft beim Kun­den bis zur Anzahl der geliefer­ten Produkte.

In der Retouren­ab­wick­lung und Pro­dukt-Rück­rufen spielt der Scan­ner auch eine wichtige Rolle. Er wird genutzt, um die einge­gan­genen Waren zu über­prüfen und sicherzustellen, dass es sich um orig­i­nale Arzneimit­tel han­delt und nicht um Fälschun­gen. Zudem dient der Scan­ner dazu, die weit­ere Behand­lung der Waren zu reg­istri­eren: ob sie entsorgt oder wieder in den Bestand aufgenom­men werden.

Unser COO, Har­ald Rohatsch, erk­lärte „durch den Schu­lung­sprozess erken­nen Mitar­beit­er schnell, dass der Scan­ner eine hil­fre­iche Unter­stützung ist“. Bei Fehlscan­nun­gen gibt der Scan­ner Warnsignale aus, um auf Fehler hinzuweisen. Mit einem großen Dis­play und ein­er benutzer­fre­undlichen Hand­habung ist der Scan­ner leicht zu bedi­enen und äußerst robust. „Beson­ders im Bere­ich der Fehler haben wir pos­i­tive Erfahrun­gen gemacht, indem wir die Fehlerquote um mehr als die Hälfte reduzieren kon­nten. Unsere Fehlerquote liegt mit­tler­weile unter 1 %“, bestätigte Rohatsch.

Unsere Kun­den schätzen unsere Sorgfalt und präzise Arbeitsweise sehr. Sowohl bei regelmäßi­gen Audits durch das Regierung­sprä­sid­i­um als auch durch Kun­den erzie­len wir stets her­vor­ra­gende Ergeb­nisse. Unser Ziel ist es, den hohen Qual­itäts­stan­dard der Arzneimit­tel und die Sicher­heit der Patien­ten kon­tinuier­lich zu verbessern.

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