Als Pharma Full Service Dienstleister ist unsere Logistikabteilung äußerst vielseitig. Wir gehen über reine Lagerung und Versand hinaus und bieten unsere Kunden die Retouren- sowie Reklamationsabwicklung, Produkt-Rückrufe sowie die fachgerechte Entsorgung von Arzneimitteln. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Pharma- und Healthcare-Branche stehen Sorgfalt und Zuverlässigkeit in unserem Arbeitsprozesse immer im Vordergrund.
Um sicherzustellen, dass unsere medizinischen Produkte und Arzneimittel den höchsten Qualitätsstandard erfüllen, befolgen wir streng die GDP (Good Distribution Practice) Richtlinien in all unseren Arbeitsabläufen. Ein wichtiger Bestandteil davon ist unser Scanner System, das die Rückverfolgbarkeit jedes Artikels gewährleistet. Dieses System unterstützt uns in allen Prozessen von Wareneingang über Kommissionierung und Warenausgang bis hin zur Retourenabwicklung. Jeder Mitarbeiter in unserer Logistikabteilung ist mit einem Handscanner ausgestattet, um die Produkte zu verwalten.
Im Wareneingang wird geprüft, ob die Lieferung vollständig ist und die richtigen Produkte enthält. Anschließend werden die Waren an einem festgelegten Stellplatz gelagert. Mittel Scanners wird der Code der Waren mit dem Stellplatz-Code verknüpft. Im ERP-System können wir sehen, welche Waren sich wo und in welcher Menge befinden. Der Code enthält wichtige Informationen wie Name, Chargennummer, Seriennummer und Menge. Jede Bewegung der Waren wird genau dokumentiert, und alle Daten sowie Änderungen sind in Echtzeit abrufbar.
Bei der Kommissionierung verwendet jeder Mitarbeiter einen Handscanner, um Fehler zu vermeiden und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Waren sicherzustellen. Der Scanner zeigt die Kundenaufträge an. Jedes Produkt wird gescannt, um sicherzustellen, dass die richtigen Waren in der richtigen Menge entnommen wurden und um den Weg der Ware zu überwachen: von ihrem Standort über die Ankunft beim Kunden bis zur Anzahl der gelieferten Produkte.
In der Retourenabwicklung und Produkt-Rückrufen spielt der Scanner auch eine wichtige Rolle. Er wird genutzt, um die eingegangenen Waren zu überprüfen und sicherzustellen, dass es sich um originale Arzneimittel handelt und nicht um Fälschungen. Zudem dient der Scanner dazu, die weitere Behandlung der Waren zu registrieren: ob sie entsorgt oder wieder in den Bestand aufgenommen werden.
Unser COO, Harald Rohatsch, erklärte „durch den Schulungsprozess erkennen Mitarbeiter schnell, dass der Scanner eine hilfreiche Unterstützung ist“. Bei Fehlscannungen gibt der Scanner Warnsignale aus, um auf Fehler hinzuweisen. Mit einem großen Display und einer benutzerfreundlichen Handhabung ist der Scanner leicht zu bedienen und äußerst robust. „Besonders im Bereich der Fehler haben wir positive Erfahrungen gemacht, indem wir die Fehlerquote um mehr als die Hälfte reduzieren konnten. Unsere Fehlerquote liegt mittlerweile unter 1 %“, bestätigte Rohatsch.
Unsere Kunden schätzen unsere Sorgfalt und präzise Arbeitsweise sehr. Sowohl bei regelmäßigen Audits durch das Regierungspräsidium als auch durch Kunden erzielen wir stets hervorragende Ergebnisse. Unser Ziel ist es, den hohen Qualitätsstandard der Arzneimittel und die Sicherheit der Patienten kontinuierlich zu verbessern.
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