MSK Pharma Group baut Präsenz in Bensheim weiter aus: Drittes Logistikzentrum in Vorbereitung
Planbild MSK Bensheim III
MSK Pharma Group startet drittes Logistikprojekt in Bensheim
Bensheim, September 2025 – Nach zwei erfolgreichen Projekten in Bensheim folgt nun der nächste Meilenstein: Die MSK Pharma Group realisiert bald ein weiteres hochmodernes Logistikzentrum. Gemeinsam mit Panattoni, Deutschlands führendem Entwickler von Logistik‑, Industrie- und Gewerbeimmobilien, entsteht mit MSK Bensheim III die dritte maßgeschneiderte Immobilie für den Full-Service-Pharma-Dienstleister.
Auf einem rund 40.000 m² großen Brownfield-Areal entsteht bis März 2027 eine maßgeschneiderte Immobilie, die die Kernkompetenzen der MSK Pharma Group – von Pharmalogistik über Packaging bis hin zu Quality Management und Company Service – unter einem Dach vereint. Der Baubeginn ist für Januar 2026 vorgesehen. „Mit diesem Schritt erweitern wir nicht nur unsere Kapazitäten, sondern verlegen nach Fertigstellung auch unseren Hauptsitz von Heppenheim nach Bensheim. So bündeln wir alle Standorte an einem Ort – in einer Stadt, mit der uns seit vielen Jahren eine enge Verbundenheit verbindet. Das stärkt unsere Präsenz, verkürzt Wege und fördert eine noch engere Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams.“ erklärt Simon Heß, Geschäftsführender Gesellschafter der MSK Pharma Group.
Modernste Infrastruktur für die Pharmalogistik
Mit einer Gesamtfläche von rund 22.900 m² wird MSK Bensheim III die bislang größte Immobilie der Unternehmensgruppe. Geplant sind:
- ca. 19.000 m² Hallenfläche
- jeweils knapp 1.900 m² Büro- und Mezzaninflächen
- drei Units, darunter ein Schmalganglager mit Bot-Technologie für die Kommissionierung
- GMP-konforme Grauräume und ISO-Räume für spezialisierte Herstellungsprozesse
- temperaturgeführte Lager- und Kühllagerflächen
- ein hochwertiger Bürovorbau mit großzügiger Dachterrasse als Ausdruck moderner Arbeitswelten
Nachhaltige Revitalisierung mit ESG-Fokus
Das Projekt setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit:
- Rückbau des ehemaligen SAP-Gebäudes und Revitalisierung des Areals
- angestrebte DGNB-Gold-Zertifizierung und ESG-Verifikation gemäß EU-Taxonomie
- fossilfreie Heizungs- und Kühltechnik auf Basis von Luft-Luft-Wärmepumpen
- Bau nach BEG-40-Standard
- Gründach, PV-Anlage mit Direktstromversorgung, Regenwassernutzung
- Biodiversitätsmaßnahmen wie Wildblumenwiese, Insektennistwand und insektenfreundliche Beleuchtung
- Smart Metering sowie Ladeinfrastruktur für Pkw und Fahrräder
Mit Blick auf das dritte Logistikprojekt in Bensheim sagt Simon Heß: “Unser dynamisches Wachstum spiegelt unsere Innovationskraft und Spitzenqualität wider. Dies wird täglich durch das Vertrauen unserer Kunden und den Rückhalt unserer Mitarbeiter neu beflügelt. Gemeinsam mit Panattoni realisieren wir das dritte Mal ein klimaneutrales, GMP‑, GDP- und ISO-konformes Logistikzentrum, das die modernsten Umwelt- und Sicherheitsstandards erfüllt. Von unseren Standorten in Bensheim aus sorgen wir zuverlässig für die Gesundheitsversorgung von Patienten in ganz Europa.“
Stärkung der Region
Das Projekt schafft rund 120 neue Arbeitsplätze und trägt zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Region bei. Auch die Stadt Bensheim begrüßt die erneute Investition: „Ich freue mich sehr, dass sich MSK für Bensheim ein weiteres Mal entschieden hat. Mit der Ansiedlung eines stark wachsenden, regional verwurzelten Unternehmens wird ein lang ungenutztes Grundstück sinnvoll revitalisiert. Das ist ein Gewinn für unsere Stadt, die Wirtschaft und die gesamte Region“, so Christine Klein, Bürgermeisterin der Stadt Bensheim.






